Suche
  • Julia Lindt

Sitzordnung - Was können wir beachten?


Die Sitzordnung wird von den meisten Brautpaaren nicht nur vom Zeitaufwand, sondern auch vom Umfang unterschätzt.


Es besteht die Herausforderung eine Sitzordnung zu finden, bei der sich eure Gäste wohl fühlen.


Dafür gebe ich euch jetzt ein paar Tipps:


  1. Fangt beim Brauttisch an. Welche Gäste möchtet ihr in eurer Nähe haben? Das können ganz traditionell die Eltern sein, das kann aber auch sein, dass ihr mit euren Trauzeugen oder anderen Freunden und/oder Verwandten zusammen sitzen möchtet.

  2. Vergleicht die Interessen eurer Gäste. Wer hat gemeinsame Hobbies, Lieblingsmusik oder harmoniert charakterlich gut zusammen?

  3. Wählt keine erkennbaren Muster in eurer Tischordnung. Keine Singletische, Tische nur mit älteren Menschen, Tische nur für Paare. Mit einer Ausnahme: Reine Kindertische können in einem Alter, in dem sie selbstständig Essen können sehr sinnvoll sein.

  4. Setzt niemanden an einen Tisch, wenn Konfliktpotential besteht. Ex Beziehungen, Ex-Freunde, oder auch politische Orientierungen, die nicht zusammen passen, sollten vielleicht nicht unbedingt nah beieinander sitzen.

  5. An Tafeln, setzt Paare gerne gegenüber, so muss nicht immer über den anderen hinweg gesprochen werden, wenn ihr euch mit anderen unterhalten möchtet. Das kann doch irgendwann sehr störend sein.

  6. Berücksichtigt Einschränkungen, die es Gästen schwer haben sich fortzubewegen. So würde ich vielleicht die Oma, die gegebenenfalls nicht mehr gut zu Fuß ist, nahe an das Buffet setzen, sodass sie keine weiten Wege zurück legen muss.

  7. Erstellt euch eine Vorlage eurer Sitzordnung, in der ihr schnell die Sitzplätze ändern könnt. So könnt ihr zum Beispiel eure Tischordnung aufzeichnen und mit PostIts arbeiten, auf denen die Namen eurer Gäste stehen. So könnt ihr diese bequem von einem Tisch an den nächsten kleben,



Foto: Hochzeitslicht

Location: Schloss Kröchlendorff

1 Ansicht
  • Facebook - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle