Suche
  • Julia Lindt

12 Planungsschritte, die gerne vergessen werden.


Ich schreibe diesen Blog vor allem für Paare, die Unterstützung und Tipps bei der Hochzeitsplanung benötigen, aber selbst keinen Hochzeitsplaner an ihrer Seite haben.

Ich möchte, dass auch ihr eine Hilfestellung habt und an alles denkt. Deshalb teile ich mit euch meine 12 Planungsschritte, an die die meisten Brautpaare nicht denken.


Wenn ich mit meinen Brautpaaren über die folgenden Punkte spreche, bedanken sie sich häufig bei mir, weil sie selbst nicht dran gedacht hätten. Die meisten erledige ich davon für das Brautpaar.



1. Erstellt euch eine Liste mit allen Dienstleistern, die ihr für euren Tag engagiert habt. Schreibt die Kontaktdaten dazu. Sollte ein Dienstleister zu spät sein oder ihr müsst kurzfristig etwas mitteilen, solltet ihr nicht anfangen in den Emails zu suchen.


2. Eure Trauzeugen haben bis zu eurem großen Tag einen wirklich tollen Job gemacht. Sie haben euch unterstütz wo es nur ging. Denkt an eine kleine Aufmerksamkeit für sie.


3. Plant einen Budgetpuffer ein. Es werden wahrscheinlich kleinere Posten kommen, an die ihr nicht denk. (Deko und Stifte für das Gästebuch, Porto für Karten etc.) Vielleicht seht ihr auch etwas, das ihr unbedingt haben wollt. Dann ist es doch schön, wenn ihr einen kleinen Finanzpuffer eingeplant habt.


4. Erfragt Beschränkungen in eurer Location. Viele Brautpaare schauen sich die Location an und fragen was alles geht. Denkt auch daran zu fragen was nicht geht. Vielleicht dürft ihr kein Konfetti streuen oder Wunderkerzen anzünden. Vielleicht könnt ihr am Vortag nicht in die Location.


5. Schaut euch die Zeiten für den Sonnentuntergang an. Kurz davor gibt es die blaue Stunde, in der es sich auf jeden Fall lohnt Fotos zu machen. Oder vielleicht wollt ihr euren Eröffnungstanz im Dunkeln machen. Dann solltet ihr darauf schauen, wann die Sonne untergegangen ist.


6. Wenn ihr für die Dienstleister und Servicekräfte Trinkgelder bereit legen wollt, überlegt euch vorher wie viel und legt euch das schon zurecht oder gebt es euren Trauzeugen.


7. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ihr einen Fotografen engagiert und euch im Nachgang Fotos fehlen, die ihr euch unbedingt gewünscht hättet. Wenn der Fotograf nicht fragt, schreibt eine Liste von Bildern, die ihr in jedem Fall haben möchtet. Es ist so schade, wenn kein einziges Bild mit den Eltern existiert.


8. Es vergisst auch leider so manche Braut, dass Experimente vor der Hochzeit auch schief gehen können. Vor der Hochzeit willst du dir nochmal so richtig was gönnen und dann darf es auch nochmal ein teurer Friseur- oder Kosmetikbesuch sein, den du dir sonst nicht leistest. Liebe Bräute Finger weg von Kosmetikern oder Friseuren, die ihr nicht kennt kurz vor der Hochzeit.


9. Koordiniert die Beiträge eurer Gäste oder lasst das die Trauzeugen übernehmen. Es wäre so schade, wenn viele Reden und Spiele vorbereitet werden und diese einfach nicht koordiniert sind. Das kann das Essen verzögern, sodass allen Gästen der Magen knurrt, das Essen kalt wird oder noch schlimmer das Brautpaar überhaupt keine Freude daran hat.


10. Schreibt eure Tischrede für den Abend. Es können auch nur kleine Stichpunkte sein, aber macht euch Gedanken was ihr sagen wollt.


11 Ihr seid den ganzen Tag auf den Beinen unterschätzt das nicht. Lauft eure Schuhe vorher ein, damit ihr keine ungewollten Blasen bekommt und es den ganzen Tag angenehm für euch ist.


12. Liebe Bräute, packt euch einen Notfallkoffer. Als Hochzeitsplanerin habe ich den immer dabei mit unendlich vielen Utensilien, die zum Einsatz kommen könnten. Aber hier für euch die wichtigsten, die ihr dabei haben solltet:


  • Nähset

  • Deo

  • Blasenpflaster

  • Obs

  • Fleckenstift oder Kreide gegen Flecken

  • Kopfschmerztablette

  • ein Mittel gegen Durchfall

  • Oil Control Papers (hilft gegen glänzende Haut)

  • Wechselstümpfe

  • Haarspray

  • Nagelpfeile

  • Sicherheitsnadeln

  • Taschentücher


Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und ihr habt vielleicht das ein oder andere auf eurer Liste ergänzen können. Wenn ihr natürlich nichts dem Zufall überlassen wollt, dann helfe ich euch dabei sehr gerne.


29 Ansichten
  • Facebook - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle